Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kuhle Woche

Unter dem Motto „Kuhle Woche“ fand im Juni 2022 eine Projektwoche statt, die von der Raiffeisenbank Westallgäu, der Gemeinde Heimenkirch und dem Elternbeirat unterstützt wurde.

 

Auf dem Programm stand innerhalb von zwei Wochen alles, was mit dem Thema Kuh und Bauernhof zu tun hat:

 

Jede Klasse durfte an einem Vormittag einen anderen Bauernhof im Gemeindegebiet Heimenkirch besuchen. Die Landwirte vor Ort gestalteten ein vielfältiges Programm, bei dem die Schüler vieles rund um die Kuh und die Tiere auf dem Bauernhof, wissenswertes über die Milch und deren Verarbeitung, das Futter und das Arbeiten auf dem Hof lernten. Besonders beeindruckend war für viele die Mutterkuhhaltung auf den Biohöfen Kempter und Kohler. 

 

Zurück in der Schule die Klassen Experimente rund um die Kuh, erstellten Erklärvideos , bastelten Bauernhoftiere und stellten Butter selbst her. Diese frische Butter mit Brot und Schnittlauch war so lecker, dass die Kinder richtig großen Hunger hatten und das Brot nicht immer ausreichte…. 

 

Über das Leben der Bergbauern früher konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann bei einem Ausflug ins Bergbauernhofmuseum Diepolz informieren. Bei der Führung „Milchbingo“ durften sie durch die vier Mägen der Kuh wandern und anschließend im Heustock springen.

 

Um zu wissen, wie denn die Bauernhofprodukte so schmecken, wurde dann ein gesundes Bauernfrühstück im Pausenhof angeboten. Jede Klasse bereitete einen Teil für ein großes Buffet mit Obst und Gemüse, Eiern, frischem Brot, selbstgemachten Marmeladen, Joghurt und Müsli, Milch, Frischkäse und Käse aus der Sennerei vor. An einer langen Tafel im Pausenhof frühstückten anschließend alle 122 Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und den helfenden Eltern. „Es war megalecker“, meine ein Schüler zu diesem besonderen Frühstück.

 

Die Kinder der Jahrgangsstufen drei und vier besuchten dann noch die Sennerei Bremenried in Weiler und lernten genau kennen, wie aus der Milch ohne Gentechnik leckerer Käse entsteht. Bei der Führung mit Senn Simon Ziegler waren die Schüler vor allem von den großen Käselaiben sehr beeindruckt.

 

Zum Abschluss der Projekttage veranstaltete die Grundschule ein Kuhles Schulfest, zu dem alle Kinder und Eltern eingeladen waren. In der alten Turnhalle wurden alle mit Musik und Gesang begrüßt, die Klassen präsentierten mit Fotos die „Kuhle Woche“ und anschließend feierte die Schulfamilie im Schulhaus weiter.

 

Für Groß und Klein gab es verschiedene Stationen, wie z.B. eine Traktorrallye, ein Milchlabor, Bauernhofrätsel und ein Bauernhofkino, die durchlaufen werden konnten. Für die Bewirtung der vielen Gäste sorgte der Elternbeirat. An der Flohmarktstation konnte man Spiele und Bücher kaufen, von dem stolzen Erlös von 240€ unterstützt die Grundschule eine Landwirtsfamilie in Afrika und kaufte für diese Nutztiere.

 

Am Ende des Schulfests waren sich alle Schüler einig: Das waren echt kuhle Tage! Ein Erstklässler fände es sogar richtig gut, „wenn die kuhle Woche noch bis zu den Sommerferien dauert.“ 


Kontakt

Grundschule Heimenkirch

Lindauer Str. 18

88178 Heimenkirch

Tel.: (08381) 83306
Fax: (08381) 83556
E-Mail: