Noten und Zeugnisse
Ein kompetenzorientiertes Unterrichten nach dem LehrplanPlus erfordert kompetenzorientierte Leistungserhebungen und – bewertungen (Noten). Es können daher mündliche, schriftliche und praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler:innen erhoben und beurteilt werden.
Gleichzeitig rücken auch die Leistungsbeobachtung und –dokumentation sowie die dialogische Leistungsrückmeldung (z.B. Lernentwicklungsgespräche, etc.) in den Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit.
In den Jahrgangsstufen 1, 2 und 3 werden daher statt eines Zwischenzeugnisses Lernentwicklungsgespräche angeboten. In diesen LEG´s wird in einem gemeinsamen Gespräch zwischen Lehrer:in, Schüler:inn und Eltern der aktuelle Leistungsstand sowie das Lern- und Arbeitsverhalten besprochen. In dem stärkeorientierten Gespräch werden Lernziele vereinbart, um das Kind zu weiterem Lernen zu motivieren.
Am Ende eines Schuljahres erhält jedes Kind ein Jahreszeugnis. Dies enthält im ersten Schuljahr nur verbale Beurteilungen über das Sozial- und Arbeitsverhalten und die verschiedenen Fachbereiche (Religion, Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachunterricht, WTG, Kunst, Musik, Sport).
Ab dem Jahreszeugnis der 2. Jahrgangsstufen gibt es im Zeugnis Noten, die die Leistungen des gesamten zweiten Schuljahres beinhalten.