Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Partizipation

Unsere Schüler:innen wachsen in einer Zeit auf, in der es zunehmend wichtig ist, die Grundwerte unserer Demokratie erleb- und erfahrbar zu machen. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, in unserer Schule im Schulalltag Demokratie und Partizipation zu leben. Kinder müssen lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und ihre Interessen zu vertreten. Sie werden an Entscheidungen beteiligt und können sich für die Gemeinschaft engagieren.

 

In folgenden Bereichen leben wir aktiv Partizipation:

  • Leben in der (Klassen-) Gemeinschaft: Gemeinsam in der Klasse oder mit allen Schüler:innen werden Verhaltensregeln entwickelt und vereinbart, die zu einem guten Miteinander führen.

  • Klassenrat: In jeder Klasse wird einmal wöchentlich ein Klassenrat durchgeführt, in dem ein Austausch über Probleme und Anliegen stattfindet, aber auch Wünsche und Lob angesprochen werden können. Der Klassenrat kann von der Lehrkraft oder auch von den Schülern selber geleitet werden. In schwierigen Angelegenheiten werden sie dabei von Frau Reichart, unserer Sozialpädagogin unterstützt.

  • Klassensprecher: Bei der Klassensprecherwahl lernen die Schüler schon von klein auf die Prinzipien einer demokratischen Wahl kennen. Im Vorfeld wird besprochen, welche Aufgaben das Amt des Klassensprechers beinhaltet, anschließend werden in jeder Klasse zwei Klassensprecher:innen gewählt.

  • Schülerparlament: In regelmäßigen Abständen treffen sich alle Klassensprecher:innen mit unserer Sozialpädagogin Frau Reichart im Lehrerzimmer zum Schülerparlament. Hier werden Anliegen und Themen besprochen, die die gesamte Schulfamilie betreffen. Es können Anträge an die Schulleitung oder die Lehrerkonferenz gestellt werden. Die Ergebnisse stellen die Klassensprecher dann meist im Schulforum vor.

  • Schulforum: Alle ein bis zwei Monate findet in der Aula das Schulforum mit allen Schüler:innen und Lehrer:innen statt. Hier werden aktuelle Themen, wichtige Anliegen oder auch die neuen Sozialziele besprochen. 

  • Bürgerwerkstatt und Gemeinderat: In der Marktgemeinde Heimenkirch wird Partizipation von Kindern und Jugendlichen sehr gefördert und ernst genommen. Unsere Schüler:innen dürfen in der Bürgerwerkstatt mitarbeiten und können dort ihre Vorstellungen und Wünsche darlegen. Dabei werden sie von uns begleitet. Das Schülerparlament kann seine Anliegen auch im Gemeinderat einbringen und hat in der Vergangenheit immer wieder an Gemeinderatssitzungen teilgenommen. Auf diesem Wege lernen sie schon früh, sich für ihre Interessen und Anliegen konstruktiv einzusetzen.

Bürgerwerkstatt
Gruppenarbeit Bürgerwerkstatt
Bürgerwerkstatt

Kontakt

Grundschule Heimenkirch

Lindauer Str. 18

88178 Heimenkirch

Tel.: (08381) 83306
Fax: (08381) 83556
E-Mail: