Kompetenzorientierter Unterricht
Wie an allen bayerischen Grundschulen unterrichten wir auf Grundlage des LehrplanPlus. In diesem Lehrplan steht ein kompetenzorientierter Unterricht im Mittelpunkt, der den Anspruch hat, dass schulisches Lernen handlungsrelevant, praktisch anwendbar sowie persönlich und gesellschaftlich bedeutsam ist.
Dieser Unterricht befähigt die Schüler:innen, ihr Wissen und Können auch auf neue Aufgaben und Problemstellungen übertragen zu können.
Neben Phasen des Erarbeitens und der Vermittlung, legen wir auch großen Wert auf das Üben, Wiederholen und Anwenden der Lerninhalte.
Im Bereich Lesen achten wir auf tägliches Lesen, auch in den Hausaufgaben. Darüber hinaus bieten wir eine „Leseschiene“ an, in der wir alle Kinder nach Lesefähigkeit in Kleingruppen aufteilen und gezielt fördern und fordern.
Das Forschen, Entdecken, Bewerten und Begründen steht im Fach HSU im Mittelpunkt. So werden die Schüler:innen darauf vorbereitet, den komplexen Problemen unserer Zeit zu begegnen.
Im Fach Mathematik arbeiten wir in allen Jahrgangsstufen handlungsorientiert, beispielsweise durch die Verwendung von Rechenmaterialien zur Veranschaulichung und Unterstützung oder durch Aufgabenformate, die über das reine Rechnen hinausgehen. Der Fokus liegt darauf, dass alle Kinder die Basiskompetenzen im Bereich Rechnen sowie allgemeine Denkfähigkeiten erlangen.